Sportverrückt, dass sind wir irgendwie alle! Was wir machen, dass machen wir mit Herzblut und Leidenschaft! Was wir wollen? Trailrunning im Bayerischen Wald bekannter machen und unsere Trails der Welt da draußen zeigen! Am Herzen liegt uns vor allem der ARBERLAND Ultra Trail, für den sich 2016 diese kleine Gemeinschaft zusammen fand. Mittlerweile ist der ARBERLAND Ultra Trail zu einem wahren Event herangewachsen, wo Trailrunner von nah und fern ihren Spaß haben.  

Woidläufer - das sind wir...

Steffi ist nicht nur die Mama dreier Kinder, sie ist auch die Mutter des ARBERLAND Ultra Trails. Steffi suchte sich Anfang 2016 eine tatkräftige Mannschaft und rief den ARBERLAND Ultra Trail ins Leben. Die ehemalige deutsche Ultra Trail Meisterin lebt für den Traillauf, es gibt fast keinen Tag, wo Sie nicht irgendwo im Bayerischen Wald auf einem Gipfel anzutreffen ist. Egal, ob in Laufschuhen oder im Winter auf Langlaufskiern, Steffi ist immer „on Tour“.  

 

Steffi Felgenhauer
Anja Schneider

Anja – unser Ernährungsguru aus der schönen Regenhütte, direkt unterhalb des Großen Arber! Mit ihr könnt ihr nicht nur traumhafte Schachtentouren drehen sondern euch auch in Sachen Ernährung perfekt beraten lassen! www.foodcoaching-kopfsache.de!

Seit Beginn des Arberland Ultra Trails ist Anja für die Beschaffung, Ausstattung und Organisation der Verpflegungsstellen zuständig. Jeder der schon einmal bei unserem Lauf dabei war, wird bestätigen, dass gerade die Verpflegungsstellen eines der Highlights bei unserem Trailevent sind. 

Monika – eine Sportskanone wie sie im Buche steht! Die Zwieselerin hat nicht nur unsere Finanzen im Blick, sondern ist auch eine ambitionierte Straßenläuferin. Erst vor wenigen Jahren hat sich Monika zum ersten Mal auf einen Trailwettkampf gewagt und diesen gleich souverän gewonnen. Doch nicht nur bei Laufwettbewerben macht Monika eine gute Figur. Auch bei Langlaufwettkämpfen ist es schwer an ihr vorbeizukommen. 

Monika engagiert sich nicht nur für den ARBERLAND Ultra Trail, sondern unterstützt auch den WSV Rabenstein bei seinen Veranstaltungen. 

Monika Wallner
Tom Bscheidl

Tom ist unser Webmaster im Team und unterstützt auch bei der Planung und Markierung der Strecke. Zusammen mit Steffi hat er die aktuellen Strecken geplant und ausgekundschaftet. Bereits Tage vor dem Event und auch während des Laufes sieht man Tom auf der Strecke beim „Fähnchen stecken“, „Strecken markieren“ und „letzte Hinweisschilder anmontieren“,  da können dann schon mal 150km in drei Tagen zusammenkommen. 

Neben dem ARBERLAND Ultra Trail hat Tom auch den Zwieseler Stadtlauf und den Zwieseler Triathlon mit organisiert und hat somit einen reichen Erfahrungsschatz, wenn es um das Ausrichten von Sportveranstaltungen geht.

Nebenbei betreibt Tom noch eine weitere Internetseite „sports-health-nature.de„, wo er seine Leserschaft mit Themen rund um den Sport, die Gesundheit und die Natur unterhält. 

Katrin  – ein weiteres Multitalent. Am Eventtag ist Katrin das „Mädchen für alles“. Egal ob „Ordnung in das Starterfeld bringen“, „spontan das Briefing übernehmen“ oder „Helfer / Ausgestiegene Teilnehmer von den entlegensten Orten abholen“ alles kein Problem für die Sportlehrerin aus Zwiesel. 

Seit einigen Jahren könnt ihr Katrin regelmäßig im Hohenzollern Skistadion antreffen. Zusammen mit ihrem Mann Tom macht sie seit einigen Jahren die Sommerbiathlon Szene unsicher. Beide haben das Kunststück fertig gebracht im selben Jahr die Bayerischen Meisterschatfen im Sommerbiathlon für sich zu entscheiden. Also aufgepasst, es wird scharf geschossen im Hause Bscheidl.

Katrin Roder-Bscheidl
Ralf Hain

Ralf – Sportler mit Leib und Seele! Das trifft auf ihn sicherlich voll zu, er ist täglich draußen unterwegs und genießt die Zeit auf den Bergen des Bayerischen Waldes! Vashta, wie er sich in den sozialen Medien nennt, kennt fast jeden Steig zwischen Kaitersberg und Dreisessel und wenn er mal nicht im Laufschritt unterwegs ist begeistert er mit seiner Gruppe „Wandern im Bayerischen Wald“ andere für unsere Heimat. Sein Markenzeichen: Ein alkoholfreies Weißbier ist immer dabei.

Durch seine lockere und soziale Art hat Ralf ein rießiges Netzwerk, welches für jeden Veranstalter unbezahlbar ist. 

Sabine – ein Herz für Tiere! Das hat die sympathische Zwieselerin definitiv. „Wir brauchen einen Lauf für Hunde!“, bereits früh hat Sabine auch an unsere 4-beinigen Freunde gedacht und kurz darauf ein Konzept entwickelt, damit auch Läufer mit Hunde bei uns Starten können. Darüber hinaus ist auf die Leistungsstarke Läuferin immer Verlass. Egal ob unzählige KM markiert oder neue Wege erkundet werden müssen, Sabine schnürt immer als erstes die Laufschuhe. 

Sabine Wallner

Marcel – es gibt keine Laufveranstaltung im Landkreis Regen, wo nicht ein Wallner seine Finger im Spiel hat. Egal ob als Organisator oder Teilnehmer einer der Wallnerfamilie ist immer dabei. Marcel übernimmt die Vertragsverhandlungen mit unseren Sponsoren und kann auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifen, da er bereits in frühster Kindheit an Laufveranstaltungen teilgenommen hat. 

Marcel trägt zudem vor allem durch seine außergewöhnlichen Aktionen zu einer sehr positiven Teamstimmung bei. Da kann es schon mal vorkommen, dass Marcel bei einer deutschen Berglaufmeisterschaft ab der Hälfte ohne Schuhe läuft und nur mit Socken ins Ziel kommt. 

Marcel Wallner
Silvio Hempel

Silvio – Der ein oder andere von euch wird Silvio schon kennen, unseren sympathischen Besenläufer, der nicht nur zu motivieren weiß sondern auch das Geheimrezept für ein erfolgreiches Finish kennt (wird hier nicht verraten). Ansonsten ist auch Silvio immer zur Stelle wenn man ihn braucht und er nicht gerade bei einem seiner langen Läufe unterwegs ist. Denn ihm liegen vor allem Distanzen jenseits der 50 km, eher 100 km! Dort ist der Zwieseler zuhause und auch erfolgreich! 

Silvios Bestzeit auf 100km liegt bei beachtlichen 9:17:58 Stunden. 

 

Anna ist eine echte Bereicherung in unserem OK-Team. Sie ist nicht nur der „rechte Arm“ von Anja und unterstützt sie bei der Organisation der Verpflegungsstellen, sondern Anna versüßt die Verpflegungsstellen mit liebevoll gebackenen Leckereien. Zudem packt sie fleißig überall mit an, wo sie gebraucht wird. 

Insider berichten, dass es bei Annas Verpflegungsstelle (wo sie selber den ganzen Tag vor Ort ist) das eine oder andere hopfenhaltige Getränk gibt. Also Augen auf beim den VPs. 

 

Anna Hempel
Jonas Wallner

Jonas – der Vierte im „Wallner Clan“. Jonas ist ein echtes Multitalent. Egal ob Winter- oder Sommersport, Jonas ist in fast allen Ausdauersportarten zu Hause. 

Nicht nur beruflich kümmert sich der gelernte Seilbahntechniker um die Sicherheit am Arber,  auch während des Arberland Ultra Trails wird Jonas sehr vielseitig eingesetzt. Überall da, wo Not am Mann ist. Egal ob am Kuchenverkauf, bei der Startnummernausgabe oder beim regelmäßigen Austausch mit den Bergwachtlern. Ohne Jonas würde die Veranstaltung nicht so reibungslos laufen wie bisher. Ein echter Allrounder und ein „Mann für alle Fälle“.

Natürlich können wir nicht alleine eine solche Großveranstaltung auf die Beine stellen. Unsere wichtigsten Akteure sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus den umliegenden Vereinen. Ohne eurer Engagement würde dieses Event niemals stattfinden können. Vielen lieben Dank! 

Eure Woidläufer